News

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten und Presse-Informationen aus dem Herz-Jesu Krankenhaus.

Zuviel Schonung schadet dem Körper

Dr. Gerhard Vavrovsky, ärztlicher Leiter Physikalische Medizin & Rehabilitation am Herz-Jesu Krankenhaus, stellt sein "Bewegungsrezept" in der Zeitschrift News vor.

Je mehr man sich bewegt, desto länger lebt man. Das gilt auch für Menschen, die an chronischen Krankheiten leiden. Dr. gerhard Vavrovsky räumt mit dem Irrglauben auf, dass Kranken Bewegung nicht gut tut: "Die Wissenschaft liefert uns seit 20 Jahren anderlautende Daten." Etwa für Rheumakranke gilt: Bewegung und systematisches Training sind wichtig. Bewegung muss konsequent verordnet und ausreichend praktiziert werden.

Im Idealfall trainiert ein gesunder Mensch drei bis fünf Mal die Woche seine Ausdauer, zwei Mal die Woche geht er zum Krafttraining und ab dem 60. Lebensjahr sollte zusätzlich zwei Mal die Woche Koordinationstraining gemacht werden. Wer trainiert, trainiert nicht nur seine Ausdauer, sondern auch sein Immunsystem.

Wichtig ist auch: Es ist nie zu spät. Man kann mit langsamen Spaziergängen beginnen und sich langsam zum Jogging steigern. Auch mit einer Rheuma- oder Krebsdiagnose ist Bewegung das um und auf. Der Experte versichert: "Zu drei Vierteln kann Ihnen die medizin helfen, ein Viertel liegt an Ihnen selbst."

 

 

Herz-Jesu Krankenhaus

Das Herz-Jesu Krankenhaus im 3. Bezirk in Wien ist eine orthopädische Fachklinik mit hoher internistischer Expertise in Rheumatologie, Osteologie und Remobilisation. Als eine der größten Kliniken im Bereich Gelenksendoprothetik bietet sie mit den Abteilungen für Physikalische Medizin und Rehabilitation, Radiologie, Innere Medizin, Intensivmedizin und Schmerztherapie eine Rundum-Versorgung für rund 49.000 Patientinnen und Patienten (stationär und ambulant) jährlich. Das Herz-Jesu Krankenhaus ist Teil der Vinzenz Kliniken Wien – einer der drei Regionen des Kompetenzfeldes Kliniken der Vinzenz Gruppe.

www.kh-herzjesu.at

 

Vinzenz Gruppe: Gesundheit kommt von Herzen

Im Sinne unserer christlichen Gründer/innen setzen wir uns gemeinsam für ein Gesundheitswesen in Österreich ein, in dem kompetente Medizin und Pflege von Herzen kommen. Gemeinnützigkeit ist unser Prinzip. Unsere Ordenskrankenhäuser, Pflegehäuser, Wohnangebote für Menschen mit Betreuungswunsch, Rehabilitationseinrichtungen und Präventionsangebote stehen allen Menschen offen – ohne Ansehen ihrer Konfession und ihrer sozialen Stellung.

www.vinzenzgruppe.at

Hinweis: Fotos zu den Presse-Informationen finden Sie auf dem Presseportal der Vinzenz Gruppe.