Unter dem Motto „Wir bauen für Sie um! – Ihre Gesundheit ist unser Auftrag.“ startete das Herz-Jesu Krankenhaus den Zu- und Ausbau in der Rabengasse. Damit setzt das Krankenhaus wichtige Schritte, um die Versorgung aller Wienerinnen und Wiener mit medizinischen, pflegerischen und therapeutischen Leistungen zu gewährleisten.
Große Erweiterung bis 2014/2015.
Bis zum Jahreswechsel 2014/2015 entsteht auf dem Krankenhausgelände ein neuer Gebäudeteil der das Krankenhaus auf der Seite Rabengasse erweitern wird. Im 2. Stock des Krankenhauses findet der größte Ausbau statt, hier entsteht die neue Intensivstation mit direkter Verbindung zum OP-Bereich. Darüber hinaus werden in den neuen Räumlichkeiten auf 5 Stockwerken Einbett- und Zweibettzimmer, Büros und Untersuchungszimmer untergebracht.
Seit September 2011 beherbergt der 2. Stock bereits den „schwebenden“ OP-Saal, eine hochmoderne OP-Raumzelle, die an der Außenfassade des Krankenhauses in 5 Metern Höhe angebracht ist. Ebenso wie diese OP-Raumzelle stellt auch die jetzige Erweiterung einen wichtigen Schritt innerhalb des Masterplanes dar, in dem alle notwendigen Bauvorhaben für die nächsten Jahre enthalten sind.
Mehr Gesundheit für Wien im Herz-Jesu Krankenhaus.
Im Juni 2012 wurde der Regionale Strukturplan Gesundheit Wien (RSG) bis 2020 von der Wiener Gesundheitsplattform beschlossen. Neben der Sicherung der bestehenden Betten im Herz-Jesu Krankenhaus sieht der RSG den Ausbau der Intensivstation vor. Dies ist ein Zeichen dafür, dass das Herz-Jesu Krankenhausein wesentlicher Bestandteil des städtischen Gesundheitswesens und aus der Wiener Gesundheitslandschaft nicht mehr wegzudenken ist.
Bild 1: Ein gelungener Start mit dem Spaten: v.l.n.r.: Evelyn Parnigoni (Delta Baumanagement GmbH), Anton Erceg (Regionalleiter Ostösterreich SANTESIS), Herz-Jesu KH: Eduard Lang (Betriebsratsvorsitzender), Prim. Dr. Manfred Greher, MBA (Ärztlicher Direktor), Dr. Marcel John (Geschäftsführer), Brigitte Lagler, MSc (Pflegedirektorin), Erich Hohenberger (Bezirksvorsteher Landstraße), Sr. M. Adelinde Grandits (Oberin der Dienerinnen des hlst. Herzens Jesu), DI Rudolf Zabrana (Stv. Bezirksvorsteher Landstraße), Dechant Dariusz Schutzki und DI Liselotte Peretti (Peretti + Peretti Ziviltechniker GmbH).
Bild 2: Der geplante Zubau in der Rabengasse (Simulationsbild der Außenansicht): Der „schwebende“ OP-Saal bekommt „Konkurrenz“.
Bild 3: Gästebuch „Spatenstich 2013“: Bezirksvorsteher Erich Hohenberger trug sich als erster ein (1.v.l.). 2.- 4. v.l.: Brigitte Lagler, MSc, Dr. Marcel John und Prim. Dr. Manfred Greher, MBA, freuten sich über die Glückwünsche für ein rasches, planmäßiges und gutes Gelingen.
Bildquellen: Herz-Jesu Krankenhaus GmbH, Wien
Bildmaterial abrufbar unter http://www.vinzenzgruppe.at/presse
Presse-Anfragen: Mag. Daniela Eberle
Leitung Marketing & Kommunikation, Herz-Jesu Krankenhaus, 1030 Wien, Baumgasse 20A
Tel.: +43 (1) 712 26 84-8604, Mobil: +43 (0) 664 81 90 997
SANTESIS
.