News

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten und Presse-Informationen aus dem Herz-Jesu Krankenhaus.

Herz-Jesu Krankenhaus lädt zum Tag der offenen Tür

Am Samstag, 7. März 2015, findet von 11 – 15 Uhr der Tag der offenen Tür im Herz-Jesu Krankenhaus statt. Die „offenen Türen“ gestatten den Besuchern Blicke in sonst nicht zugängliche Räumlichkeiten, wie den Operations-Bereich. Daneben stehen Experten des Hauses für kostenlose Beratungs- und Informationsgespräche sowie ausgewählte Untersuchungen zur Verfügung. Besondere Highlights sind der neu eröffnete Zubau in der Rabengasse und das Schulungs- und Beratungszentrum Hainburgerstraße.

Tag der offenen Tür:
Samstag, 7. März 2015, 11 – 15 Uhr
Herz-Jesu Krankenhaus, Baumgasse 20A, 1030 Wien

Öffentliche Erreichbarkeit:
U-Bahnlinie U3 (Station Kardinal-Nagl-Platz)
Buslinien 74A (Haltestelle Rabengasse) und 77A (Haltestelle Kardinal-Nagl-Platz)
Straßenbahnlinien 18 (Haltestelle Baumgasse) und 71 (Haltestelle Rennweg)

Vielseitiges Gesundheits-Programm

Bei Beratungsgesprächen, Untersuchungen, Informationsständen, Präsentationen, Führungen und Workshops können sich die Besucher über das Angebot des Herz-Jesu Krankenhauses informieren:

Vor Ort werden beispielsweise Handkraftmessungen, Checks der geistigen Fitness, Erste Hilfe-Kurse und Führungen durch Kloster und Kirche angeboten. Die Besucher können sich über Bauprojekte, Narkoseverfahren, die Möglichkeiten des künstlichen Gelenksersatzes und vieles mehr informieren. Das Herz-Jesu Krankenhaus lädt dazu ein, durch die sonst versperrten OP-Schleusen zu treten und den „schwebenden“ OP-Saal sowie die Aufwachräume einmal von innen zu betrachten. – Im Anschluss an den Tag der offenen Tür wird der gesamte OP-Bereich nach höchsten Hygienestandards wieder vollständig gereinigt.

Doppelter Zuwachs für das Herz-Jesu Krankenhaus

Seit Anfang Jänner 2015 ist der Zubau in der Rabengasse in Betrieb. Der neue Gebäude-Komplex verbindet, über die Einfahrt hinweg, das Krankenhaus mit dem Krankenhaus-Verwaltungsgebäude und beherbergt die neue hochmoderne Intensivstation, gemütliche Patientenzimmer, Büros sowie Lager- und Technikräume.

Daneben entsteht in direkter Krankenhaus- und U-Bahn-Nähe (Hainburgerstraße/Ecke Rüdengasse) das neue Schulungs- und Beratungszentrum des Herz-Jesu Krankenhauses: Hier finden zukünftig Veranstaltungen, Vorträge, Schulungen und Beratungsgespräche statt.

Am Tag der offenen Tür können die Besucher die neuen Räumlichkeiten exklusiv besichtigen und sich über das zukünftige Angebot informieren.

Herz-Jesu Krankenhaus

Das Herz-Jesu Krankenhaus im 3. Bezirk in Wien ist eine orthopädische Fachklinik mit hoher internistischer Expertise in Rheumatologie, Osteologie und Remobilisation. Als eine der größten Kliniken im Bereich Gelenksendoprothetik bietet sie mit den Abteilungen für Physikalische Medizin und Rehabilitation, Radiologie, Innere Medizin, Intensivmedizin und Schmerztherapie eine Rundum-Versorgung für rund 49.000 Patientinnen und Patienten (stationär und ambulant) jährlich. Das Herz-Jesu Krankenhaus ist Teil der Vinzenz Kliniken Wien – einer der drei Regionen des Kompetenzfeldes Kliniken der Vinzenz Gruppe.

www.kh-herzjesu.at

Vinzenz Gruppe: Gesundheit kommt von Herzen

Im Sinne unserer christlichen Gründer/innen setzen wir uns gemeinsam für ein Gesundheitswesen in Österreich ein, in dem kompetente Medizin und Pflege von Herzen kommen. Gemeinnützigkeit ist unser Prinzip. Unsere Ordenskrankenhäuser, Pflegehäuser, Wohnangebote für Menschen mit Betreuungswunsch, Rehabilitationseinrichtungen und Präventionsangebote stehen allen Menschen offen – ohne Ansehen ihrer Konfession und ihrer sozialen Stellung.

www.vinzenzgruppe.at

Hinweis: Fotos zu den Presse-Informationen finden Sie auf dem Presseportal der Vinzenz Gruppe.