News

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten und Presse-Informationen aus dem Herz-Jesu Krankenhaus.

Herz-Jesu Krankenhaus erhält Staatspreis "Unternehmen für Familien"

Am Montag, den 19. Oktober 2020 hat das Wiener Herz-Jesu Krankenhaus den Staatspreis "Familie & Beruf" 2020 erhalten und ist damit bestes Non-Profit Unternehmen in diesem Bereich.

Nach dem Etappensieg 2019 mit der Auszeichnung als familienfreundlichster Arbeitgeber Wiens, hat das Herz-Jesu Krankenhaus nun auch den Wettbewerb unter Non-Profit Organisationen österreichweit gewonnen. Geschäftsführer Mag. David Pötz, MSc zeigt sich glücklich darüber: „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung, die die Bedeutung unseres ständigen Einsatzes für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstreicht. Uns ist sehr wichtig, das wir als Arbeitgeber die bestmöglichen Voraussetzungen schaffen, damit unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Privates und Berufliches gut unter einen Hut bringen können.“ Die Leiterin für Personalmanagement, Mag. Brigitte Awart-Resei ergänzt: „Wir verbessern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie laufend und passen sie den steigenden Erwartungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an. Wir sind davon überzeugt, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im Berufsalltag nicht mit Sorgen rund um die Familie belastet sind, zufriedener sind und dadurch ihr Bestes im Job geben können.“

Beruf und Familie im Herz-Jesu Krankenhaus

Das Herz-Jesu Krankenhaus verfügt seit dem Jahr 2016 über das Zertifikat berufundfamilie und wurde 2019 zum familienfreundlichsten Arbeitgeber Wiens gekürt.Die familienfreundlichen Maßnahmen werden ständig verbessert und Audits unterzogen. Umgesetzt wurden unter anderem

-- das kollektivvertraglich verankerte Papa-Monat und unterschiedliche Karenzmodelle,
-- Anspruch auf Altersteilzeit,
-- freie Dienstplanung,
-- sowie angepasste Öffnungszeiten der Kinderbetreuungseinrichtungen der Herz-Jesu Schwestern.

Das Unternehmen arbeitet laufend in einer interdisziplinär zusammengesetzten Projektgruppe daran, individuell geeignete Lösungen für Mitarbeiter/innen in allen Lebenslagen zu finden. „Uns sind alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleichermaßen wichtig. Deshalb richten sich unsere Angebote nicht nur an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Kindern, sondern wir versuchen, die unterschiedlichsten Lebenslagen zu berücksichtigen, wie zum Beispiel die Unterstützung bei pflegebedürftigen Angehörigen.“, betont Personalleitung Mag. Brigitte Awart-Resei.

Der Wettbewerb

Bereits seit 1992 wird der Landeswettbewerb der Initiative Taten statt Worte zum frauen- und familienfreundlichsten Betrieb in Wien regelmäßig ausgeschrieben. Eine unabhängige Expertenjury, bestehend aus Mitgliedern des Landeskomitees und der Kooperationspartner, nominiert pro Bereich drei Unternehmen, die im Folgejahr für den Staatspreis „Unternehmen für Familien“ antreten dürfen und wählt auch die Siegerbetriebe des Wettbewerbs.

Weitere Informationen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Herz-Jesu Krankenhaus: http://www.kh-herzjesu.at/karriere/
Weitere Informationen zum Wettbewerb: http://www.vereinbarkeitberufundfamilie.at/

Herz-Jesu Krankenhaus

Das Herz-Jesu Krankenhaus im 3. Bezirk in Wien ist eine orthopädische Fachklinik mit hoher internistischer Expertise in Rheumatologie, Osteologie und Remobilisation. Als eine der größten Kliniken im Bereich Gelenksendoprothetik bietet sie mit den Abteilungen für Physikalische Medizin und Rehabilitation, Radiologie, Innere Medizin, Intensivmedizin und Schmerztherapie eine Rundum-Versorgung für rund 49.000 Patientinnen und Patienten (stationär und ambulant) jährlich. Das Herz-Jesu Krankenhaus ist ein Unternehmen der Vinzenz Gruppe.

www.kh-herzjesu.at

Vinzenz Gruppe: Gesundheit kommt von Herzen

Im Sinne unserer christlichen Gründer/innen setzen wir uns gemeinsam für ein Gesundheitswesen in Österreich ein, in dem kompetente Medizin und Pflege von Herzen kommen. Gemeinnützigkeit ist unser Prinzip. Unsere Ordenskrankenhäuser, Pflegehäuser, Wohnangebote für Menschen mit Betreuungswunsch, Rehabilitationseinrichtungen und Präventionsangebote stehen allen Menschen offen – ohne Ansehen ihrer Konfession und ihrer sozialen Stellung.

www.vinzenzgruppe.at

Herz-Jesu Krankenhaus

Das Herz-Jesu Krankenhaus im 3. Bezirk in Wien ist eine orthopädische Fachklinik mit hoher internistischer Expertise in Rheumatologie, Osteologie und Remobilisation. Als eine der größten Kliniken im Bereich Gelenksendoprothetik bietet sie mit den Abteilungen für Physikalische Medizin und Rehabilitation, Radiologie, Innere Medizin, Intensivmedizin und Schmerztherapie eine Rundum-Versorgung für rund 49.000 Patientinnen und Patienten (stationär und ambulant) jährlich. Das Herz-Jesu Krankenhaus ist Teil der Vinzenz Kliniken Wien – einer der drei Regionen des Kompetenzfeldes Kliniken der Vinzenz Gruppe.

www.kh-herzjesu.at

Vinzenz Gruppe: Gesundheit kommt von Herzen

www.vinzenzgruppe.at

Hinweis: Fotos zu den Presse-Informationen finden Sie auf dem Presseportal der Vinzenz Gruppe.