Experten tagten am Neufelder See

Das Symposium für Innere Medizin des Herz-Jesu Krankenhauses lockte am 27. & 28. Februar 2015 über 120 Teilnehmer an den Neufelder See, Burgenland.

Die Fachveranstaltung überzeugte mit einem abwechslungsreichen Programm und hochkarätigen Vortragenden aus dem Herz-Jesu Krankenhaus und ganz Österreich. „Das Besondere an dieser Veranstaltung ist, dass hier Internisten aus den Bereichen Rheumatologie, Schlafmedizin, Diabetes und Geriatrie zusammentreffen und sich fächerübergreifend austauschen können“, so Primarius Doz. Dr. Edmund Cauza, Vorstand der Abteilung für Innere Medizin des Herz-Jesu Krankenhauses.

Die Referenten des Symposiums gestalteten das Programm vielseitig mit informativen Vorträgen und verrieten Tipps und Tricks aus der Praxis.

Programm mit verschiedenen Fach-Schwerpunkten
Der Freitag begann mit Vorträgen zu neuen und sinnvollen Therapieoptionen bei Diabetes. Im Anschluss gaben die Experten Einblicke in das Erfolgskonzept Akutgeriatrie.
Am Samstag standen die Themen Schlafmedizin, Osteoporose und Rheumatologie auf dem Programm.  Mit Vorträgen zur Abklärung der Tagesmüdigkeit, Do’s und Dont’s in der Osteoporose-Therapie und Wissenswertem zum Einsatz von Biologika in der Rheumabehandlung begeisterten die Vortragenden auch am zweiten Tag.

Das Symposium für Innere Medizin des Herz-Jesu Krankenhauses fand dieses Jahr bereits zum 11. Mal statt.

Bild 1: Die Vortragenden des Symposiums (v.l.n.r.): OA Dr. Michael Pekar, OA Dr. Frank Jakob Schneider-Sonnweber, OÄ Dr. Lena Sohlmann, OA Dr. Georg Gonda, Ass. Dr. Angelika Steffan, OÄ Dr. Silke Böcskör und Prim. Doz. Dr. Edmund Cauza (mit Sohn)/alle Herz-Jesu KH, OÄ Dr. Maya Thun und OA Dr. Christoph Strehblow/Wilhelminenspital, OÄ Dr. Christa Oliveira-Sittenthaler/Herz-Jesu KH, Dr. Helmut Brath/Gesundheitszentrum Wien-Süd, Ass. Dr. Lea Cirklaff/Herz-Jesu KH und Dr. Rudolf Puchner/niedergelassener Facharzt.

Das Herz-Jesu Krankenhaus im 3. Bezirk in Wien ist eine orthopädische Fachklinik mit hoher internistischer Expertise in Rheumatologie, Osteologie und Remobilisation. Als eine der größten Kliniken im Bereich Gelenksendoprothetik bietet sie mit den Abteilungen für Physikalische Medizin und Rehabilitation, Radiologie, Innere Medizin, Intensivmedizin und Schmerztherapie eine Rundum-Versorgung für rund 49.000 Patientinnen und Patienten (stationär und ambulant) jährlich. Das Herz-Jesu Krankenhaus ist Teil der Vinzenz Kliniken Wien – einer der drei Regionen des Kompetenzfeldes Kliniken der Vinzenz Gruppe.