Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement umfasst die Teamarbeit mit dem Ziel einer kontinuierlichen Steigerung der Qualität in allen Bereichen unseres Krankenhauses. Im Mittelpunkt unserer Tätigkeit stehen unsere Patientinnen* und Patienten*, für die wir die beste Behandlung realisieren wollen.

Hauptaufgaben des Qualitätsmanagements:

  • Klarheit schaffen über gemeinsame Aufgaben, Verantwortungen und vereinbarte Prozessabläufe in allen Berufsgruppen
  • Ergebnisorientiertes Entwickeln, Umsetzen und kontinuierliches Verbessern von Abläufen
  • Erstellen von Dokumenten, die die Mitarbeiter bei ihrer Tätigkeit am Patienten unterstützen
  • Dokumentieren des von Mitarbeiterinnen* und Mitarbeitern* gemeinsam entwickelten Wissens
  • Zertifizierung der Abläufe nach internationalen Qualitätsnormen
  • Fördern der abteilungsübergreifenden Vernetzung aller Bereiche des Krankenhauses
  • Verhindern von vermeidbaren Problemen durch vorausschauendes Risikomanagement
  • Erheben von Meinungen, Verbesserungspotentialen und Lob durch regelmäßige Patientenbefragungen
  • Unterstützung bei der Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen zum Wohl unserer Patientinnen* und Patienten* sowie Mitarbeiterinnen* und Mitarbeiter*

Mag. Monika Brugner MSc

Leitung Stabsstelle Qualitäts- und Risikomanagement

Qualitätsmanagementbeauftragte (QMB)