News

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten und Presse-Informationen aus dem Herz-Jesu Krankenhaus.

Herz-Jesu Krankenhaus erhält staatliches Gütezeichen für Familienfreundlichkeit

Am Dienstag, den 15. November 2016 wurde dem Wiener Herz-Jesu Krankenhaus das staatliche Zertifikat audit berufundfamilie von Bundesministerin Dr. Sophie Karmasin verliehen.

Als eines von wenigen Spitälern ist das Herz-Jesu Krankenhaus damit staatlich geprüfter familienfreundlicher Arbeitgeber. Geschäftsführer Mag. David Pötz, MSc setzt auf innerbetriebliche Maßnahmen zur guten Vereinbarkeit von Arbeit und Familie: „Als Vater zweier Kinder weiß ich, wie wichtig es ist, Privates und Berufliches unter einen Hut zu bringen.“ Die Personalmanagement-beauftragte Mag. Brigitte Awart-Resei ergänzt: „Wir möchten die Vereinbarkeit von Beruf und Familie laufend verbessern, die Anforderungen durch das staatliche Zertifikat helfen uns dabei. Mich freut es, dass wir in diesem Gebiet auf einem so hohen Niveau starten können.“

Benefits für Mitarbeiter
Mit flexiblen Arbeitszeiten, „Babybrunch“ für karenzierte Mitarbeiter und ihren Nachwuchs, verschiedenen Karenzmodellen sowie Altersteilzeit und menschlicher Unterstützung auch in schweren Zeiten erarbeitet das Unternehmen individuell geeignete Lösungen für Mitarbeiter/innen in allen Lebenslagen.

Familienfreundlichkeit mehrmals ausgezeichnet
Die Familienfreundlichkeit des Herz-Jesu Krankenhauses wurde im vergangenen Jahr bereits mehrmals ausgezeichnet: Die Initiative Taten statt Worte wählte das Krankenhaus im September 2015 zum frauen- und familienfreundlichsten Betrieb im Bereich Non-Profit Unternehmen in Wien. Darauf folgte der dritte Platz beim Staatspreis „Unternehmen für Familien“ im Juni 2016.

Das Zertifikat
Mit der Grundzertifizierung audit berufundfamilie startet ein dreijähriger nachhaltiger Verbesserungsprozess, der weitere Maßnahmen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen Lebenslagen zum Ziel hat. Mit der Teilnahme am Auditierungsprozess hat sich das Herz-Jesu Krankenhaus zur Abgabe eines jährlichen Jahresberichts zum Fortschritt der Zielsetzungen verpflichtet.

Die Audits und Gütezeichen der Familie & Beruf Management GmbH haben ihre Wurzeln im amerikanischen family-friendly-index, der von der deutschen berufundfamilie GmbH zur Verbreitung in Europa weiterentwickelt wurde. Mit dem Ziel der optimalen Gestaltung einer familienorientierten Lebens- und Arbeitsumgebung konzipiert und entwickelt die Familie & Beruf Management GmbH entsprechende Vereinbarkeitsmaßnahmen.

<link karriere>

www.kh-herzjesu.at/karriere/

 

Hinweis: Fotos zu den Presse-Informationen finden Sie auf dem Presseportal der Vinzenz Gruppe.